Schnappender Finger

Definition

Häufiges Problem der Beugesehnen, meist Ringfinger aber auch Daumen und allen übrigen Finger durch eine Verengung des so genannten Ringbandes wird das normale Gleiten der Sehne behindert. Es bilden sich schmerzhafte Sehnenknötchen. Die Sehne ist verdickt und kann nicht mehr im Ringband gleiten. Durch Kraftanstrengung des Patienten kann es zum Durchrutschen des Sehnenknötchens kommen, was ein schnappendes Geräusch mit sich bringt.

Diagnostik und Befunde

Im Wesentlichen handelt es sich um eine unkomplizierte und lokale Verengung. Das schnappen und hängen bleiben des Fingers wird doch als sehr störend empfunden. Bei entzündlichen Begleitreaktionen kommt es auch zu Schmerzattacken bei Bewegungen. Häufig sind schnellende Finger auch Begleiterkrankung bei Rheuma.

Therapie und Verlauf:

Kurzfristig können abschwellende Tabletten oder auch Cortison-Injektionen Abhilfe schaffen. Bei anhaltender Symptomatik erfolgt in der Regel ein kleiner chirurgischer Eingriff. Durch die Ringbandspaltung wird der Platz für die Sehne erweitert und das Schnapp-Phänomen aufgelöst.

 
 

OR­THO­PÄ­DI­SCHE GE­MEIN­SCHAFTS­PRA­XIS
DR. VON STRACH­WITZ
DR. BRE­MER
DR. KORFF

M7, 16-18
68161 Mann­heim
Tel: 0621 – 397 49 990
Fax: 0621 – 156 03 84

PRA­XIS­KLI­NIK

Ope­ra­tio­nen füh­ren wir hier durch:

Franklin Klinik in Käfertal
Robert-Funari-Straße 2-6
68309 Mann­heim
Telefon: 0621 – 717 664 190
op@franklinklinik.de
www.franklinklinik.de/op